Menü
Banner der Bürgermeisterkolumne

Ich werde in meiner kurzen wöchentlichen Kolumne – wenn möglich heiter – Fragen aufgreifen, die immer wieder auftauchen und von allgemeinem Interesse sind.

Heute: Wie hoch ist die aktuelle Einwohnerzahl in Munderkingen?

Die Bevölkerungszahl steigt weiter an, seit der letzten amtlichen Zählung vom März 2017 sogar deutlich. Am Dienstag wurde uns vom Statistischen Landesamt die jüngste amtliche Bevölkerungszahl, Stand 30. Juni 2016, mitgeteilt. Demnach beläuft sich die Bevölkerungszahl auf 5.172 Personen. Davon sind 2.542 Personen männlich und 2.630 weiblich. Bei der letzten amtlichen Zählung vom 31. März 2016 wurden 5.122 Personen in Munderkingen erfasst.

Dies ist eine Steigerung von weiteren 50 Personen bzw. ein Zuwachs von knapp einem Prozentpunkt.  Der Tiefststand seit der Jahrtausendwende wurde am 31. März 2011 mit 4.888 Personen verzeichnet. Verglichen mit dem jüngsten Ergebnis ergibt sich hierzu eine Steigerung um knapp sechs Prozent. Leider werden die amtlichen Bevölkerungszahlen mit einem Jahr Verzögerung veröffentlicht.

Nächste Woche gehe ich der Frage nach, wo sind die neuen behindertengerechten Parkplätze entstanden?

Die Bürgermeisterkolumne als PDF-Datei:

Zum Seitenanfang